abeleconsult stephan abeleWer sind wir?

ABELEConsult ist Stephan Abele und sein kleines Team, unterstützt durch ein großes Netzwerk von PR-Profis und Kommunikationsspezialisten.

 

 

Stationen

Wie in der Branche durchaus üblich wurde Stephan Abele nicht als PR-Fachmann geboren. Nach dem Abitur zog es ihn zunächst in die Luft: als Hubschrauber-Pilot bei der Bundeswehr. Dort studierte er auch Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing. Am Ende seiner 15jährigen Dienstzeit entdeckte er dann seine zweite Leidenschaft: als Offizier für Öffentlichkeitsarbeit in Hamburg.

So war der weitere Berufsweg klar. Bei der Brauerei Beck & Co in Bremen konnte er als PR-Manager die Kommunikationsarbeit eines klassischen Markenartiklers mitgestalten. Und als Leiter der Stabsabteilung Öffentlichkeitsarbeit der Hamburger Hochbahn AG war er maßgeblich an der Etablierung einer professionellen PR-Arbeit beim zweitgrößten deutschen Nahverkehrsunternehmen beteiligt.

Seit 2000 ist Stephan Abele selbständig. Neben seiner PR-Agentur engagiert er sich auch als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Instituts für Public Relations und ist als Prüfer für die Donau-Universität tätig. Und zusammen mit Heinrich Glasmeyer ist der Diplom-Kaufmann Gründer von MilKom Partners, die sich auf die Kommunikation für den Militär-Bereich und den Verteidigungssektor spezialisiert hat. Darüber hinaus gehört er der Krisen-Taskforce in Hamburg an.

 

Mitgliedschaften

Deutsche Public Relations Gesellschaft DPRG

Deutsches Institut für Public Relations DIPR

PR-Club Hamburg

Deutscher Journalisten-Verband DJV

Deutscher BundeswehrVerband (Kapitän zur See der Reserve)